Positionierung und Differenzierung als Erfolgsfaktor
Damit Sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Marktteilnehmern erarbeiten können, sollten Sie sich klar am Markt positionieren und von anderen unterscheiden. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:
Was mache ich, was biete ich an?
Die meisten Unternehmen wissen, was sie machen resp. anbieten (Produkte, Angebot und Dienstleistungen)
Wie biete ich es an, wie mache ich es?
Nur ein Teil dieser Unternehmen weiss aber, wie sie arbeiten (Werte, Prozesse, Abläufe)
Warum mache ich das, was ich mache?
Und nur noch die wenigsten Unternehmen wissen, warum das Unternehmen überhaupt existiert (Vision, Mission, USP).
Als Unternehmer sollten Sie alle drei Fragen beantworten können, um nachhaltig erfolgreich zu sein - wir helfen Ihnen dabei.
Entwicklung eines auf Ihren Betrieb angepassten Gastronomieangebots
mehr erfahren
Unternehmenswerte leben
Wie kommuniziere ich meine Werte glaubwürdig gegenüber dem Markt (Umwelt, Kunden, Mitarbeitende, Mitbewerber und Lieferanten/Produzenten)?